Endingen/ Herbolzheim, 26.10.2018: Job-Start-Börse mit großem Andrang am Kaiserstuhl

WECUBEX möchte zukünftig vermehrt solche Plattformen zur Kontaktaufnahme mit Azubis nutzen

Nachdem die WECUBEX Systemtechnik GmbH im Mai am Tag der Ausbildung der IHK Südlicher Oberrhein dabei war, folgte vergangene Woche am 25. und 26. Oktober die Teilnahme bei der Job-Start-Börse in Endingen am Kaiserstuhl. So erhielten Schüler und potentielle Bewerber bei einer weiteren regionalen Berufsinformationsmesse alles Wissenswerte über das WECUBEX-Ausbildungsprogramm 2019. Das Interesse war dabei groß.

Zwei Hallen, zwei Veranstaltungstage und mehrere hundert Besucher pro Tag – das waren die Rahmendaten der Job-Start-Börse Endingen 2018. „Vielversprechend ist vor allem das große Interesse von Lehrkräften der berufsvorbereitenden Schulen im Umkreis an der WECUBEX Systemtechnik“, fasste Personalreferentin Theresa Weigand zusammen. WECUBEX stellte am Stand neben Informationsmaterial in Form von Flyern auch kleine Demonstrationsteile aus Blech vor, die den potentiellen Azubis die Produktionsarbeit näherbrachten. Außerdem unterstützten Personalreferentin Weigand und Werkleiter Marco Graf jeweils zwei Auszubildende pro Tag, die den Besuchern aus eigener Erfahrung über die verschiedenen Berufe berichteten. So begann die Veranstaltung am sehr gut besuchten Donnerstagabend um 18.00 Uhr. Viele Schüler kamen mit ihren Eltern und informierten sich gemeinsam über mögliche Berufsperspektiven. Um 20.30 Uhr war der erste Tag dann beendet. Der darauffolgende Tag, der mit einem Zeitrahmen von 9.00 bis 12.30 Uhr angesetzt war, stand ganz im Zeichen der Schulklassen.

WECUBEX Systemtechnik bietet insgesamt fünf verschiedene Berufe im kaufmännischen sowie im technischen Bereich für den Ausbildungsstart September 2019 an. Neben der Ausbildung als Industriekauffrau/- mann, Konstruktionsmechaniker (m/w), Verfahrensmechaniker (m/w) für Beschichtungstechnik und Fachkraft (m/w) für Lagerlogistik erweitert WECUBEX am Standort Herbolzheim das Berufsangebot für das kommende Jahr um eine Position: Administrator (m/w) für Systemintegration. Alle fünf Berufe bieten dabei vielfältige Arbeitsfelder und eine zukunftssichere Ausbildung. Zudem erhielt WECUBEX bei der Messe große Aufmerksamkeit für die Vorteile einer Ausbildung bei dem mittelständischen Industrieunternehmen, denn beispielsweise wird wesentlich auf Faktoren wie Teambuilding und persönliche Betreuung Wert gelegt, wie der angehende Konstruktionsmechaniker Tim Rinkenauer bestätigt: „Alleine in den vergangenen vier Wochen haben wir einerseits die Messe EuroBlech in Hannover gemeinsam besucht  und viele Eindrücke neuer Entwicklungen in der Metallbranche erfahren. Andererseits hatten wir im September unseren Azubi-Ausflug mit der Kombination aus Kundenbesuch und Spaß-Aktivität im Escape Room. Das war schon klasse.“

Nach der zweiten Berufsinformationsveranstaltung blickt WECUBEX bereits positiv der nächsten Teilnahme im kommenden Jahr entgegen. Die Job-Start-Börse bietet eine tolle Möglichkeit, persönlich mit potentiellen Bewerbern in Kontakt zu treten und das Dienstleistungsportfolio des Blechfertigers anschaulicher zu präsentieren