Endingen/ Herbolzheim, 26.10.2018: Job-Start-Fair with big rush at the Kaiserstuhl

WECUBEX would like to use such platforms in the future increasingly for the establishment of contact with apprentices

After WECUBEX Systemtechnik GmbH attended the training day of the IHK Südlicher Oberrhein in May, last week on October 25th and 26th it participated at the Job-Start-Fair in Endingen am Kaiserstuhl. At a further regional job information fair, pupils and potential applicants received everything they needed to know about the WECUBEX 2019 training programme. There was a great deal of interest.

​Two halls, two event days and several hundred visitors per day – these were the basic data of the Job-Start-Fair Endingen 2018. “The great interest in WECUBEX Systemtechnik on the part of teachers from vocational preparation schools in the vicinity is particularly promising,” summarised Theresa Weigand, personnel officer. In addition to information material in the form of flyers, WECUBEX also presented small demonstration parts made of sheet metal at the stand, which brought the potential trainees closer to the production work. In addition, personnel officer Weigand and plant manager Marco Graf each supported two trainees per day, who reported to the visitors on the various professions from their own experience. Thus the event began on the very well attended Thursday evening at 18.00 hrs. Many students came with their parents and informed themselves about possible career perspectives. At 20.30 o’clock the first day ended. The following day, which was scheduled with a time frame from 9.00 a.m. to 12.30 p.m., was completely dedicated to the school classes.

WECUBEX Systemtechnik is offering a total of five different commercial and technical occupations for the start of training in September 2019. In addition to training as an industrial clerk, construction mechanic (m/f), process mechanic (m/f) for coating technology and specialist (m/f) for warehouse logistics, WECUBEX is expanding its range of careers at the Herbolzheim location for the coming year with a new position: administrator (m/f) for system integration. All five professions offer a variety of work fields and future-proof training. In addition, WECUBEX received great attention at the trade fair for the advantages of training with the medium-sized industrial company, because, for example, great importance is attached to factors such as team building and personal support, as the prospective construction mechanic Tim Rinkenauer confirms: “In the past four weeks alone, we visited the EuroBlech trade fair in Hanover together and gained many impressions of new developments in the metal industry. On the other hand we had our trainee excursion in September with the combination of customer visit and fun activity in the Escape Room. That was great.”

After the second job information event, WECUBEX is already looking forward to next year’s participation. The Job Start Exchange offers a great opportunity to personally get in touch with potential applicants and present the sheet metal manufacturer’s service portfolio more clearly.

Endingen/ Herbolzheim, 26.10.2018: Job-Start-Börse mit großem Andrang am Kaiserstuhl

WECUBEX möchte zukünftig vermehrt solche Plattformen zur Kontaktaufnahme mit Azubis nutzen

Nachdem die WECUBEX Systemtechnik GmbH im Mai am Tag der Ausbildung der IHK Südlicher Oberrhein dabei war, folgte vergangene Woche am 25. und 26. Oktober die Teilnahme bei der Job-Start-Börse in Endingen am Kaiserstuhl. So erhielten Schüler und potentielle Bewerber bei einer weiteren regionalen Berufsinformationsmesse alles Wissenswerte über das WECUBEX-Ausbildungsprogramm 2019. Das Interesse war dabei groß.

Zwei Hallen, zwei Veranstaltungstage und mehrere hundert Besucher pro Tag – das waren die Rahmendaten der Job-Start-Börse Endingen 2018. „Vielversprechend ist vor allem das große Interesse von Lehrkräften der berufsvorbereitenden Schulen im Umkreis an der WECUBEX Systemtechnik“, fasste Personalreferentin Theresa Weigand zusammen. WECUBEX stellte am Stand neben Informationsmaterial in Form von Flyern auch kleine Demonstrationsteile aus Blech vor, die den potentiellen Azubis die Produktionsarbeit näherbrachten. Außerdem unterstützten Personalreferentin Weigand und Werkleiter Marco Graf jeweils zwei Auszubildende pro Tag, die den Besuchern aus eigener Erfahrung über die verschiedenen Berufe berichteten. So begann die Veranstaltung am sehr gut besuchten Donnerstagabend um 18.00 Uhr. Viele Schüler kamen mit ihren Eltern und informierten sich gemeinsam über mögliche Berufsperspektiven. Um 20.30 Uhr war der erste Tag dann beendet. Der darauffolgende Tag, der mit einem Zeitrahmen von 9.00 bis 12.30 Uhr angesetzt war, stand ganz im Zeichen der Schulklassen.

WECUBEX Systemtechnik bietet insgesamt fünf verschiedene Berufe im kaufmännischen sowie im technischen Bereich für den Ausbildungsstart September 2019 an. Neben der Ausbildung als Industriekauffrau/- mann, Konstruktionsmechaniker (m/w), Verfahrensmechaniker (m/w) für Beschichtungstechnik und Fachkraft (m/w) für Lagerlogistik erweitert WECUBEX am Standort Herbolzheim das Berufsangebot für das kommende Jahr um eine Position: Administrator (m/w) für Systemintegration. Alle fünf Berufe bieten dabei vielfältige Arbeitsfelder und eine zukunftssichere Ausbildung. Zudem erhielt WECUBEX bei der Messe große Aufmerksamkeit für die Vorteile einer Ausbildung bei dem mittelständischen Industrieunternehmen, denn beispielsweise wird wesentlich auf Faktoren wie Teambuilding und persönliche Betreuung Wert gelegt, wie der angehende Konstruktionsmechaniker Tim Rinkenauer bestätigt: „Alleine in den vergangenen vier Wochen haben wir einerseits die Messe EuroBlech in Hannover gemeinsam besucht  und viele Eindrücke neuer Entwicklungen in der Metallbranche erfahren. Andererseits hatten wir im September unseren Azubi-Ausflug mit der Kombination aus Kundenbesuch und Spaß-Aktivität im Escape Room. Das war schon klasse.“

Nach der zweiten Berufsinformationsveranstaltung blickt WECUBEX bereits positiv der nächsten Teilnahme im kommenden Jahr entgegen. Die Job-Start-Börse bietet eine tolle Möglichkeit, persönlich mit potentiellen Bewerbern in Kontakt zu treten und das Dienstleistungsportfolio des Blechfertigers anschaulicher zu präsentieren